Die Cashkurs-Redaktion hat für Sie einige Nachrichten und Hintergrundinformationen aus den Bereichen Finanzen, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft zusammengestellt, die in erster Linie, jedoch nicht ausschließlich für private Anleger mittelbar oder unmittelbar relevant sind. Heute zu folgenden Themen:

  • Märzsitzung: EZB will neues Marktchaos verhindern
  • Auch Barclays will angeblich aus dem Edelmetallhandel aussteigen
  • Großbritannien kritisiert Russland wegen Luftangriffen in Syrien
  • Maidan-Dokumentation: Ukraine fordert Zensur auf Canal +
  • Belgische AKWs Doel und Tihange: Zu marode für kühles Kühlwasser
  • Januar 2016: Die besten und die schlechtesten Performer unter den Vermögensklassen
  • Marc Faber im Interview: Ausgang unbekannt, aber in jedem Fall negativ
  • Syriengespräche in Genf: „Reden ist besser als Krieg führen“
  • Bedingungsloses Grundeinkommen: Chaos oder Schlaraffenland?
  • Sigmar Gabriel: „Jeder Abgeordnete, der an mir vorbeikommt, darf die TTIP-Akten einsehen“

 

===== N E W S =====

MÄRZSITZUNG: EZB WILL NEUES MARKTCHAOS VERHINDERN

Um Erwartungen der „Märkte“ nicht zu enttäuschen, sollen Maestro & Co. bei der nächsten Aufführung den Taktstock anders halten. Das kann aber nur so lange gutgehen wie man sich für diese Darbietung interessiert...

Handelsblatt

AUCH BARCLAYS WILL ANGEBLICH AUS DEM EDELMETALLHANDEL AUSSTEIGEN

Nicht nur im Privatkundengeschäft scheint der Glitzerkram also nichts weiter als lästiger Kram zu sein...

Goldreporter

GROSSBRITANNIEN KRITISIERT RUSSLAND WEGEN LUFTANGRIFFEN IN SYRIEN

Na klar, denn für die seit vielen Jahren befeuerte Unruhe in Land und Region zeichnet ja ausschließlich der „böse Iwan“ verantwortlich...

Business Insider

MAIDAN-DOKUMENTATION: UKRAINE FORDERT ZENSUR AUF CANAL +

Eine Dokumentation des französischen Pay-TV-Senders zur Rolle des Rechten Sektors auf dem Maidan stößt auf mehr als nur Missfallen seitens der Offiziellen in der Ukraine. Welche sich auch damit sogleich für eine EU-Mitgliedschaft qualifiziert, nicht wahr?

Lost in EUrope

BELGISCHE AKWS DOEL UND TIHANGE: ZU MARODE FÜR KÜHLES KÜHLWASSER

Wie bitte? Unzählige Risse in den Reaktordruckbehältern könnten ansonsten vor Kälte platzen?! Dieser Schrott muss sofort abschaltet werden!

Tagesschau

===== H I N T E R G R U N D =====

JANUAR 2016: DIE BESTEN UND DIE SCHLECHTESTEN PERFORMER UNTER DEN VERMÖGENSKLASSEN

Den zurückliegenden Monat werden sicherlich nicht wenige abhaken und vergessen wollen. Doch es gab tatsächlich doch noch ein paar Assets, die über die Nulllinie geblickt haben...

Zero Hedge

MARC FABER IM INTERVIEW: AUSGANG UNBEKANNT, ABER AUF JEDEN FALL NEGATIV

Der asienaffine Investor mit einem besonderen Hang zu Sachwerten zur Situation in China und verlässlichen Nachrichtenquellen zu China, die Ölpreisentwicklung und ihre Folgen, Notenbankpolitiken sowie dem einen oder anderen Tipp für den geneigten Anleger.

Goldseiten

SYRIENGESPRÄCHE IN GENF: „REDEN IST BESSER ALS KRIEG FÜHREN“

Zäh gestalten sich die Verhandlungen um Syrien – zu viele fremde Kräfte mischen mit und vergrößern mit ihren Ansprüchen das Chaos im Land und in der Region. Immerhin redet man nun miteinander...

Heise (Telepolis)

BEDINGUNGSLOSES GRUNDEINKOMMEN – CHAOS ODER SCHLARAFFENLAND?

Ein einstiges Nischenthema rückt mehr und mehr in den Mittelpunkt einer grundsätzlichen gesellschaftspolitischen Diskussion – oder wird gar, wie in der Schweiz, in Kürze zur Abstimmung gestellt. Einige Pros und Contras für einen schnelleren Durchblick.

Heise (Telepolis)

ZU GUTER LETZT — SIGMAR GABRIEL: „JEDER ABGEORDNETE, DER AN MIR VORBEIKOMMT, DARF DIE TTIP-AKTEN EINSEHEN“

Trotz zaghafter Versuche, die Transparenz bezüglich Freihandelsabkommen zu erhöhen, gibt es da ja noch den obersten deutsche TTIP-Türsteher...

Der Postillon

Hinweis: Die verlinkten Beiträge stellen nicht immer die Meinung der Cashkurs-Redaktion dar, dienen aber in jedem Falle der eigenen Urteilsbildung.

Beitrag senden

Drucken mit Kommentaren?



href="javascript:print();"